Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

  • Der Beruf
  • Die Einstel­lungs­voraus­setzungen
  • Die Chance

Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement wurde im Jahr 2014 neu eingeführt. Sie ersetzt die folgenden drei Ausbildungsberufe: Bürokaufmann/Bürokauffrau, Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation.
Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Ihre Tätigkeiten sind sehr vielfältig. Sie übernehmen beispielsweise den Schriftverkehr, organisieren Geschäftsreisen oder assistieren bei Besprechungen.

Um in diesem Beruf arbeiten zu können, ist ein Realschulabschluss von Vorteil, aber kein Muss. Auch ohne schulischen Abschluss gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, sich als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement ausbilden zu lassen. Es ist wichtig, Planungs- und Organisationstalent zu besitzen, kommunikativ zu sein und sowohl im Team als auch selbstständig arbeiten zu können.
Welche sonstigen Einstellungsvoraussetzungen erfüllt werden müssen, ist von der jeweiligen Stadt abhängig und sollte direkt vor Ort erfragt werden.

Durch die vielfältigen Ausbildungsinhalte und Kenntnisse können Kaufleute für Büromanagement in allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung arbeiten..